Social Media im Museum. Interaktion und Kommunikation mit einer digitalen Community

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Medien sind eine Möglichkeit, die Relevanz zu fördern und in engen Kontakt mit den Besucher:innen zu treten. Wie Museen das gelingen kann und welche Vorteile und Risiken die Nutzung von sozialen Medien mit sich bringt, soll in dieser Arbeit unter Betrachtung folgender Frage erläutert werden: Inwiefern verändert Social Media das Verständnis von Museum, materieller Kultur und Interaktion? Durch die immer schneller fortschreitende Technologisierung und Globalisierung verändern sich unsere Weltbilder andauernd. Auch die große und vielfältige Welt der Museen bleibt davon nicht unberührt. Vor allem im Jahr 2020 wurde deutlich, wie wichtig es heutzutage ist als Institution eine Onlinepräsenz zu haben. Nicht nur für Imagepflege und Werbung ist es von Vorteil auf den sozialen Netzwerken unterwegs zu sein, sondern auch, um die eigene Relevanz in der Bevölkerung zu sichern. Durch die globale Pandemie ist vor allem der Faktor der Relevanz wieder deutlich in den Vordergrund gerückt. Zudem standen die Museen vor der Herausforderung, ihr Publikum trotz Schließung zu erreichen.