Social Media und Datenschutz

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Allgemeines, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Informationswissenschaft und Sprachtechnologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand der Arbeit sollte die Frage geklärt werden, inwiefern Gamification-Elemente auf Instagram die Privatsphäre und den Datenschutz der Nutzenden einschränken. Auf Grundlage der theoretischen Ausarbeitung wurden Faktoren herausgearbeitet, die den Charakter der Social Media-Plattform Instagram beschreiben. Anhand dieser Faktoren wurde der Zusammenhang zum Privacy Paradox und dem Datenschutz hergestellt. Ebenfalls wurden die bestehende Gamification Elemente von Instagram benannt und eingeordnet. Instagram bietet Nutzenden verschiedene Möglichkeiten, die Privatsphäre selbstständig zu regulieren, jedoch sollte mehr Aufklärung rund um das Thema Gamification und Social Media erfolgen, um eine Verletzung der Privatsphäre von Nutzenden zu vermeiden.

Weitere Produkte vom selben Autor