Social Media und Recht
Autor: | Carsten Ulbricht |
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EAN: | 9783648025901 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.04.2012 |
Untertitel: | Praxiswissen für Unternehmen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Datenschutz Internet Marketing SocialMedia Urheberrecht |
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Mit den neuen Möglichkeiten von World Wide Web und Social Media stehen Unternehmen auch vor neuen juristischen Fragen zum Urheber-, Marken-und Wettbewerbsrecht. Dieses Buch beantwortet sie und befasst sich auch mit Datenschutz und Nutzerrichtlinien. Social Media Marketing ist ein Trendthema. Aber was ist verboten, was ist erlaubt? Dieses Buch bewahrt Sie vor juristischen Fehlern und unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Medienrichtlinien für Ihr Unternehmen.
INHALTE:
- Fallstricke vermeiden bei Weblogs, Twitter und von Nutzern verfassten Inhalten
- Rechtssicherheit beim Einsatz von Social Media Marketing
- Social Media Guidelines für Unternehmen formulieren und implementieren
- Datenschutz in Social Web und Intranet
Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Diem & Partner in Stuttgart. Er berät rechtlich zu allen Themen des Internet, insbesondere Social Media, E-Commerce und Enterprise 2.0. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Internetrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht, aber auch der Erstellung entsprechender AGB bzw. Nutzungsbedingungen und der Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit des Geschäftsmodells bzw. der jeweiligen Plattform.
INHALTE:
- Fallstricke vermeiden bei Weblogs, Twitter und von Nutzern verfassten Inhalten
- Rechtssicherheit beim Einsatz von Social Media Marketing
- Social Media Guidelines für Unternehmen formulieren und implementieren
- Datenschutz in Social Web und Intranet
Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Diem & Partner in Stuttgart. Er berät rechtlich zu allen Themen des Internet, insbesondere Social Media, E-Commerce und Enterprise 2.0. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Internetrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht, aber auch der Erstellung entsprechender AGB bzw. Nutzungsbedingungen und der Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit des Geschäftsmodells bzw. der jeweiligen Plattform.