Social Skills als Erfolgsfaktor der Personalführung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema ¿Social Skills als Erfolgsfaktor der Personalführung¿. Eine Fragestellung dieser Arbeit befasst sich mit der Thematik, inwieweit soziale Fähigkeiten eine erfolgreiche Personalführung mitgestalten können oder sogar voraussetzen. Heutzutage wird in unterschiedlichen Lebensbereichen und zu verschiedensten Themen häufig der Begriff Sozialkompetenz verwandt. Eine Definition für Social Skills, insbesondere für den Bereich der Personalführung zu bilden und diese in einen praktischen Zusammenhang zu bringen, ist ein Anliegen dieser Arbeit. Zunächst soll über begriffliche und thematische Klärung der wichtigsten Faktoren der Zusammenhang hergestellt werden. Teilbereiche in der Personalführung, zum einen das Mitarbeitergespräch als wichtiges Instrument von Führungskräften sowie der Be¬reich der Teamfähigkeit als betriebliche Anforderung werden genauer dargestellt in Bezug auf die Notwendigkeit von ausgeprägten sozialen Fähigkeiten. Es hat sich eine große Vielfalt von Schulungsmöglichkeiten für die soziale Kompetenz entwickelt. Von der frühkindlichen Förderung, über Angebote für Trainer im Sport bis hin zu inner- und außerbetrieblichen Fördermaßnahmen. Der Antrieb zu einer Fortbildung kann im zukünftigen beruflichen Erfolg oder in dem Wunsch nach einer Weiterentwicklung der Persönlichkeit liegen. Fortlaufend werden die Bereiche der Kommunikations- und Konfliktschulungen, sowie der Rollenspiele als didaktisches Mittel vorgestellt. Wie äußern sich soziale Kompetenzen im beruflichen Alltag? Werden diese persönlichen Ressourcen als solche erkannt? Werden die Social Skills bei Mitarbeitern und Führungskräften gefordert und gefördert? Auf diese Fragestellungen wird innerhalb der Arbeit eingegangen. Dabei sollen mögliche Grenzen der Vermittlung von Sozialkompetenzen aufgezeigt werden.