Social Web. Auswirkungen auf die marktgerichteten Bereiche eines Unternehmens

Diplomarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden e.V., Sprache: Deutsch, Abstract: Durch den rasanten Einzug des Internets in unser tägliches Leben hat sich das Konsumentenverhalten vor, während und nach dem Kauf von Produkten extrem geändert. Das Ziel dieser Arbeit ist die Analyse der Entwicklung des Internet hin zum Social Web. Ebenso werden die konkreten Auswirkungen der Veränderung auf den betrieblichen Marketing-Mix betrachtet. Die folgenden Ausführungen befassen sich mit den gegenwärtigen Auswirkungen des Social Webs auf die marktgerichteten Bereiche der Unternehmen von heute. Insbesondere sollen die Folgen der Entstehung des Social Webs anhand der Marketing- Mix- Disziplinen Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik betrachtet sowie analysiert werden. Ziel dieser Diplomarbeit soll es sein, die Veränderungen, die sich für verschiedene Teilbereiche eines Unternehmens durch das Social Web ergeben haben, darzustellen. Ebenfalls sollen eventuelle Chancen und Gefahren analysiert werden, die im gleichen Zuge für die heutigen Unternehmen entstanden sind. Mit Hilfe verschiedener Beispiele sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die entstandenen Verbesserungsmöglichkeiten zu nutzen und die aufziehenden Risiken zu minimieren um einen zukünftigen ökonomischen Erfolg eines Unternehmens zu gewährleisten.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
metamorphosen 18 - Arbeit Jens Steiner, Enno Stahl, Philipp Böhm, Frédéric Valin, Anke Stelling, Sarah Berger, Leonhard Hieron

4,99 €*