Sonderpädagogisches Gutachten eines hörgeschädigten Kindes
Autor: | Miro Fischer |
---|---|
EAN: | 9783389067741 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.09.2024 |
Untertitel: | Wie ist der schulische Leistungsstand einzuschätzen und welche Fördermöglichkeiten ergeben sich daraus? |
Kategorie: | |
Schlagworte: | BASIS-MATH 4-8 Diagnosik ELFE 1-6 Förderung Gutachten Hörbehinderung Hören Hörschädigung K-ABC II LSL SBBZ SLRT-II Sonderpädagogik |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Jonas befindet sich seit Beginn der fünften Klasse an einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation und ist seit diesem Schuljahr bei Frau B., seiner Klassenlehrerin, im Unterricht. Nach deren Aussagen besäße Jonas einen sehr geringen Wortschatz. Außerdem fehlten oftmals beim Schreiben und teilweise auch beim Sprechen die Wortendungen. Er sei gut in die Klasse integriert und verstünde sich vor allem mit fast allen Jungen. Besonders mit F. arbeite er auch gerne in Partnerarbeiten zusammen. In Einzelarbeitssituationen verstünde er oft die Aufgabe nicht, selbst nach mehrmaligem Lesen. Darüber hinaus sei er sehr unsicher und frage jede Kleinigkeit genaustens nach. Ihm falle es schwer, etwas eigenständig zu tun, wenn er nicht direkt danach bzw. bereits zuvor die Bestätigung für die Richtigkeit seines Tuns bekäme. Dieses Phänomen zeige sich in allen Fächern, welche Frau B. in der Klasse unterrichtet (Deutsch, Englisch, Gesellschaftslehre, Medienbildung und Naturwissenschaften). Besonders in Hinblick auf seine Beschulung an einer Montessori Grundschule sei ihr dies nicht begreiflich. Jonas sei kein fauler Schüler. Er lese gern vor, obwohl er nicht sehr gut lese, verstehe aber das selbst Vorgelesene meist nicht. Seine Rechtschreibung sei nach Aussage von Frau B. in Ordnung und er habe eine schöne und ordentliche Schrift. Aufgrund der genannten Schwierigkeiten frage sich Frau B. seit geraumer Zeit, auf welchem Leistungsniveau sich Jonas befände. Um dieser Fragestellung nachgehen zu können, wünsche sie sich in erster Linie eine umfassende Diagnostik in den Kernfächern Mathematik und Deutsch sowie seines IQs, um einen Überblick über seinen aktuellen schulischen Leistungsstand gewinnen und Förderschwerpunkte exakt benennen und diese fördern zu können. Auf Grundlage der beschriebenen Ausgangssituation dient dieses Gutachten der Beantwortung folgender zentraler Fragestellung: Wie ist Jonas' schulischer Leistungsstand einzuschätzen? Welche Fördermöglichkeiten ergeben sich daraus?