Songtextlyrik von Rammstein im Deutschunterricht

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versucht zu klären, ob und inwieweit die Liedtexte der Musikband ¿Rammstein¿ geeignet sind, Jugendliche für die Auseinandersetzung mit lyrischen Texten zu gewinnen und zu begeistern. Als Anknüpfungspunkt wird hierzu der Song ¿Hilf mir¿ angeboten. Er weist ausgeprägte intertextuelle Bezüge zu Heinrich Hoffmanns Werk ¿Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug¿ aus dem ¿Struwwelpeter¿ auf. Nachdem in Kapitel zwei ein Definitionsversuch des Begriffs "Songtextlyrik" unternommen wird, folgt im dritten Teil die Beschreibung der aktuellen Situation im Lyrikunterricht. Hierbei werden zunächst die formulierten Lernziele aus den Lehrplänen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz vorgestellt. In Anlehnung an die Autoren Spinner und Pichottky, werden erste methodische Überlegungen zur Umsetzung dieser Aufgabe hervorgehoben. Dabei wird die Einbeziehung von Songtexten als ein vielversprechender Ansatz deutlich. In dem darauf folgenden Kapitel wird die Entstehungsgeschichte des Struwwelpeters näher beleuchtet. Ein Einblick in die Erziehungsmethoden des 19. Jahrhunderts soll die kritische Betrachtung des Werkes ein Stück weit relativieren und dessen Verständnis erleichtern. Untersucht wird insbesondere die Geschichte vom ¿Paulinchen¿. Eine Annäherung an die Musikgruppe Rammstein erfolgt anschließend in Kapitel fünf. Nach der Vorstellung der einzelnen Band-Mitglieder werden Stil und Songtexte genauer untersucht und zur Veranschaulichung einige Textpassagen unterschiedlicher Lieder aufgegriffen. Mit dem Song ¿Hilf mir¿ werden im Abschluss die Verbindungen zu Hoffmanns Paulinchen aufgezeigt. Die Angaben dieser beiden Abschnitte können zugleich als Hintergrundinformationen für den Unterricht herangezogen werden. Die Verknüpfung aus Struwwelpeter und Rammstein werden in dem abschließenden Teil der Arbeit thematisiert. Für den Einsatz in der Praxis werden entsprechende Anregungen formuliert und einzelne für den Unterrichtserfolg wesentliche Rahmenbedingungen und Aspekte dargestellt.