Soziale Herkunft und Bildungsungleichheit. Bildungschancen und Bildungserfolg von Studierenden aus Arbeiterfamilien im Vergleich zu Studierenden aus Akademikerfamilien

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, Chancen auf einen erfolgreichen Hochschul- und Universitätsabschluss und damit auf einen sozialen Aufstieg von Studierenden aus Arbeiterfamilien im Vergleich zu Studierenden aus Akademikerfamilien zu analysieren. Dabei ermöglicht es die theoretische Einbettung, Aufstiegsprozesse sowie Transformationen der Herkunftsbedingungen ausgehend vom Habitusbegriff zu erläutern. Der Beantwortung der Forschungsfrage ist eine umfangreiche Auseinandersetzung mit Literatur vorausgegangen. Außerdem sind Studien, die soziale Aufstiegsprozesse untersucht haben, analysiert worden. In dieser Arbeit geht es zuerst darum, die Verknüpfungen zwischen sozialer Herkunft und Bildungsungleichheit darzustellen. Darauf aufbauend werden Aufstiegsprozesse sowie Transformationen der Herkunftsbedingungen erläutert. Eine fundierte Auseinandersetzung mit der Thematik soll Aufschluss darüber geben, welche Chance auf einen erfolgreichen Hochschul- und Universitätsabschluss und damit auf einen sozialen Aufstieg Studierende aus Arbeiterfamilien im Vergleich zu Studierenden aus Akademikerfamilien haben.