Soziale Netzwerke in Unternehmen

Anhand einer Strukturanalyse der elektronischen Kommunikation von vier Arbeitsteams in einem IT-Unternehmen untersucht Gerit Götzenbrucker die Potenziale computergestützter sozialer Netzwerke. Sie zeigt, dass sich im elektronischen Raum alternative Kommunikationskulturen entwickeln und dass sich daraus Machtverschiebungen ergeben. Es wird außerdem deutlich, dass technisch vermittelte Kommunikation Sozialbeziehungen verändert bzw. kreiert, die wiederum auf die konkreten Ausprägungen des Mediums zurückwirken.

Dr. Gerit Götzenbrucker habilitiert sich am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, an dem sie als Universitätsassistentin tätig ist. Sie berät Unternehmen der IT Branche und unterrichtet am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Vernetzte Bilder Cornelia Brantner, Gerit Götzenbrucker, Katharina Lobinger, Maria Schreiber

27,99 €*