Spendenmarketing: Die Bedeutung der Bindung einer Organisation an ihre Spender

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,1, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten zwanzig Jahren konnte eine starke Tendenz zu stagnierenden Spendeneinnahmen auf dem deutschen Spendenmarkt festgestellt werden. Dem steht gegenu?ber, dass immer neue - auch international ta?tige - Non-Profit-Organisationen auf den deutschen Markt dra?ngen und den Konkurrenzdruck erho?hen, da ein regelrechter Verdra?ngungswettbewerb entsteht. Die unfassbar große Zahl an Non-Profit-Organisationen hat den Spendenmarkt unu?bersichtlich gemacht. Potentielle Spender ko?nnen sich nicht mehr entscheiden, zu welchem Zweck und an welche Organisation sie spenden sollen. Sie wollen und ko?nnen nicht mehrere - geschweige denn alle - Organisationen unterstu?tzen. Hinzukommt, dass viele Leute sicherlich durch Meldungen u?ber unserio?s agierende Organisationen verunsichert sind oder gar selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb der gesamten Spendenbranche nicht mehr trauen. Der vorliegende Text soll die Bedeutung der Bindung einer Organisation an ihre Spender und Unterstützer herausarbeiten und in Ansätzen aufzeigen, wie diese Spenderbindung zu erhöhen ist.

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