Spiel in der pädiatrischen Ergotherapie. Ein Unterrichtsentwurf
Autor: | Evelyn Rupp |
---|---|
EAN: | 9783346903945 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.07.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | ergotherapie spiel unterrichtsentwurf |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Gesundheit - Physiotherapie, Ergotherapie, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtseinheit soll die Bedeutung des Spiels im pädiatrisch-ergo-therapeutischen Kontext dargestellt werden. Bei der Unterrichtseinheit soll das Interesse geweckt werden, das Spiel in seiner Bedeutsamkeit für die kindliche Entwicklung kennenzulernen. Unter Anwendung des therapeutischen Mittels 'Spiel' soll außerdem ansatzweise der Bezug zum therapeutischen Kontext hergestellt werden. Die Unterrichtseinheit findet ihre Begründung im Lehrplan für die Fachschule für Ergotherapie. Diese ist im Lernfeld 14 'ergotherapeutische Mittel-Spiel' eingegliedert. Die Lerngruppe befindet sich im ersten Ausbildungsjahr und besteht aus insgesamt 6 Personen, davon sind 4 weiblich und 2 männlich. Das Alter der Lernenden ist weitgehend homogen (zwischen 17 und 23 Jahren). Der Bildungsstand differiert. Vier von ihnen haben einen Realschulabschluss und zwei das Abitur. Da sich die Lerngruppe im zweiten Semester des ersten Ausbildungsjahres befindet und somit noch nicht im Praktikum war, konnten die Teilnehmer noch keine praktischen Erfahrungen im pädiatrischen Bereich der Ergotherapie sammeln. Da alle Lernenden gerade dabei sind, parallel zu diesem Unterricht im Fach Psychologie mit dem Unterrichtsinhalt 'kognitive Entwicklungsphasen nach Piaget' zu absolvieren, kann davon ausgegangen werden, dass schon einige grundlegende Kenntnisse im pädiatrischen Bereich bestehen und praktische Bezüge in den Unterricht mit einfließen können. Das Klima in der Klasse ist ausgeglichen, die Lernenden sprechen sich untereinander mit 'Du', Lehrende und Lernende sprechen sich gegenseitig mit 'Sie' an. Die Lerngruppe ist aufgeschlossen und wissbegierig, es besteht ein guter Kontakt und Austausch miteinander und zur lehrenden Person.