Spiel- und Materialangebote zur Wahrnehmungsförderung für Kinder

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich folgendem Thema zuwenden: Spiel- und Materialangebote zur Wahrnehmungsförderung für Kinder. In diesem Kontext gehe ich der Fragestellung nach: 'Warum ist eine adäquate Schulung der sinnlichen Wahrnehmung ausgesprochen wichtig für Kinder?' Die Motivation meine Hausarbeit der Wahrnehmungsförderung zu widmen, entstand aus meiner bisherigen praktischen Erfahrung mit Kindern. Ich bin seit über sieben Jahren in einem Kinderheim tätig. Dort leben Kinder im Alter zwischen fünf und dreizehn Jahren, die unterschiedliche Behinderungen aufweisen. Auf die einzelnen Behinderungen möchte ich in dieser Arbeit nicht näher eingehen. Das Eingehen auf die Behinderungen und den damit verbundenen Wahrnehmungsstörungen würde den Rahmen dieser Hausarbeit überschreiten. Vielmehr möchte ich mich in dieser Arbeit mit den allgemeinen Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung auseinandersetzten und erarbeiten, um mir ein gezieltes Wissen zur Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern anzueignen, welches ich dann in meine Arbeit mit Kindern übertragen kann. Die große Bedeutung der sinnlichen Wahrnehmung, der Pflege der Sinne für die Persönlichkeitsentwicklung ist immer wieder und schon seit dem 16. Jahrhundert von vielen Pädagogen und Denkern u.a. Comenius, Rousseau, Steiner und vielen mehr betont wurden. In den letzten Jahren ist jedoch von einem Schwund der Sinneswahrnehmung, von einseitiger Beanspruchung und Reizüberflutung die Rede. (vgl. Wilken 2001, S. 14) Die vorliegende Arbeit nähert sich dem immer noch aktuellem Thema der sinnlichen Wahrnehmung, indem sie zunächst eine Definition zur Wahrnehmung anführt, dann die klassischen fünf Sinnesorgane beschreibt und anschließend praktische Spielangebote zur Wahrnehmungsförderung für Kinder aufzeigt.

Weitere Produkte vom selben Autor