Sport, Bewegung und Spiel im Rahmen der Ganztagsschule

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,75, Pädagogische Hochschule Weingarten, Veranstaltung: Vertiefende sportwissenschaftliche Aspekte zu Bewegung, Spiel und Sport im Rahmen der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Prolog 2.Die Ganztagsschule 2.1Historische Betrachtungsweise 2.1.1Entwicklung der Schulformen 2.1.2. Entwicklung seit Gründung der BRD 2.2Verschiedene Formen der Ganztagsschule 2.2.1Die offene Ganztagsschule 2.2.2Die voll gebundene Ganztagsschule 2.2.3Die teilweise gebundene Ganztagsschule 2.3Gründe für die Einführung der ganztägigen Konzeption 2.3.1Pädagogische Begründungen im Sinne der Schulreform 2.3.2Sozialpolitische Argumentationen zur Ganztagesschule 2.4Kritische Betrachtung 3.Ganztagsschule in Baden-Württemberg 4.Ganztagsschule in Frankreich 4.1Aufbau des Schulsystems 4.2Schultag 4.3Probleme 5.Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule 5.1Argumente für einen hohen Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule 5.1.1Entwicklungs- und lerntheoretische Begründung 5.1.2Medizinisch- gesundheitswissenschaftliche Begründung 5.2Bildungsplanbezüge 6.Bewegungsgestaltung in der Ganztagsschule 6.1Kooperation Schule und Verein 6.1.2Ziele der Zusammenarbeit 6.1.3Allgemeine Ziele 6.1.4Ziele und Motive der Schule zur Zusammenarbeit 6.1.5Ziele und Motive des Vereins zur Zusammenarbeit 6.2Schülermentorenausbildung in Baden-Württemberg 6.2.2Schülermentorin/-mentor Sport an Gymnasium und Realschule 6.2.3Schülermentorin/-mentor Sport an der Hauptschule 6.2.4Ziele der Ausbildung 6.3Jugendbegleiter Programm 6.3.1Ziele des Programms 7.Legitmation des Sports als Unterrichtsfach 8.Literaturverzeichnis

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor