Sport im Kindes- und Jugendalter. Ein Plädoyer für eine bewegungsreiche Schule

Examensarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll ein Plädoyer für Bewegung bzw. sportliche Aktivität darstellen und die Wichtigkeit des Sporttreibens - insbesondere im Kindes- und Jugendalter - anhand der positiven Auswirkungen für die physische, psychische und soziale Gesundheit herausstellen. Bevor dies im Hauptteil der Arbeit geschehen wird, soll zunächst geklärt werden, was unter dem Begriff Gesundheit überhaupt verstanden wird und welche Bedeutung Bewegung allgemein für die kindliche Entwicklung hat. Nachdem die außerordentliche Relevanz des Sports für Kinder und Jugendliche (aber auch für Individuen generell) aufgezeigt wurde, werden abschließend konkrete Bewegungsempfehlungen im Schulalltag formuliert. Mit dem Konzept der Bewegten Schule wird dabei auf eine sinnvolle Alternative hingewiesen, dem Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Die Effekte der Bewegten Schule werden dabei verdeutlichen, dass die traditionelle Sitz-Schule für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der Vergangenheit angehören muss.