Sportangebot der Sportvereine in Regensburg. Geschichte und Entwicklung
Autor: | Peter Rackl |
---|---|
EAN: | 9783668459052 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.06.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Zulassungsarbeit |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sport - Sportgeschichte, Note: 2, Universität Regensburg (Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Zulassungsarbeit soll sich zunächst mit der Thematik der Sportvereine beschäftigen. Zu Beginn wird auf die Sportvereine und deren Entwicklung in der Bundesrepublik eingegangen. Somit soll ein kleiner Überblick verschafft werden und möglichen Schwierigkeiten bei Begriffsdefinitionen vorgebeugt werden. Mit Hilfe von Statistiken der letzten Jahre kann somit anschließend, der positive und negative Fortschritt der Vereine dargestellt werden. Daraufhin wird diesbezüglich explizit auf die Geschichte und die Entwicklung der Sportvereine in der bayerischen Stadt Regensburg eingegangen. Hierfür wurde ein Fragebogen an alle eingetragenen Vereine verschickt. Ziel und Hauptaufgabe dieser Zulassungsarbeit ist es, mit Hilfe der teilnehmenden Vereine der Stadt Regensburg eine Marktanalyse über das Sportangebot in Regensburg zu erstellen. Auch Probleme, Anregungen und Wünsche der Sportvereine wurde hier eine Plattform gegeben. Mit Hilfe der Kritiken, kann infolgedessen ein Konzept für Verbesserungsvorschläge entwickelt werden. Das Hauptaugenmerk soll jedoch auf der Auswertung der Fragebögen liegen. Sämtliche Sportvereine der Hauptstadt der Oberpfalz wurden daher gebeten schriftlich oder digital an dieser Erfassung des Marktes teilzunehmen. Die Resonanz und die Ergebnisse der Umfragen werden in der folgenden Arbeit ausführlich dargestellt. Als Grundlage dienen hierfür nicht nur die Ergebnisse der eben genannten Umfragen, sondern gegebenenfalls auch Internetauftritte und Artikel aus Zeitungen und Büchern. Die Marktanalyse bezieht sich auf die gegenwärtige und historische Situation der jeweiligen Vereine und ermittelt sachgemäß die aktuellen sportlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Teilnehmer.