Sportliche Leistungen feststellen, bewerten und benoten. Ein Diskussionsbeitrag zur Benotung im Sport

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Die besondere Position des Unterrichtsfaches Sport und alle dazu gehörigen Besonderheiten und Probleme werfen einige Fragen auf, die es in dieser Arbeit zu untersuchen und zu diskutieren gilt: Was macht Sport zu einem besonderen Unterrichtsfach? Welche Probleme können bei der Benotung entstehen? Welche Funktion erfüllt die Sportnote? Sollte man die Sportnote abschaffen oder nicht? Zur Beantwortung dieser Fragen wird zunächst der besondere Zusammenhang von Sport und Leistung untersucht, um dann die Besonderheiten in der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Schulsport darzustellen. Danach wird die Funktion der Sportbenotung durchleuchtet, damit infolgedessen die Vor- und Nachteile dieser diskutiert werden können, um schließlich einen Ausblick auf die Zukunft wagen zu können.