Sportmanagement. Personal, Träger und Betreiber von Sportstätten sowie der Sportverein als Marke

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Arbeit gibt Einblick in drei Bereiche des Sportmanagements. Befasst man sich mit dem Personalmanagement in Sportvereinen muss zunächst auf die ehrenamtliche Mitarbeit und ihre Besonderheiten eingegangen werden, denn sie stellt eine der wesentlichen Ressourcen des Sportvereins dar. Eine Abgrenzung des Ehrenamtes gegenüber einer hauptamtlichen Tätigkeit kann anhand von sechs Merkmalen erfolgen. Desweiteren git es vier Betreiberkonzepte für Sportstätten. Das Betreiben eigener Vereinsanlagen, die Übernahme städtischer Anlagen, der Public-Private-Partnership (PPP) und das Franchising. Sport vermittelt uns Lebensfreude und Erlebnisse und ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Die Deutschen geben ca. 7-10% ihres Einkommens direkt und indirekt für Sport aus. Für und durch den Sport sind im Laufe der Zeit zahlreiche Dienstleistungen und Sachgüter entwickelt worden, die heute mit starken Marken auf sich aufmerksam machen. Außerdem ist eine Vielzahl an Organisationen entstanden, die sich im Sport und mit Sport beschäftigen und ihre eigenen Marken entwickelt haben.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Management von Sportvereinen Eloise Hammer

6,99 €*
Download
PDF
Kommunikation und Führung Eloise Hammer

6,99 €*
Download
PDF