Sportmarketing. SWOT-Analyse, Merchandising/Licensing, Digitalisierung und Sponsoring

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 0,9, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird zunächst eine SWOT-Analyse des TSG Hoffenheim durchgeführt, bevor die Durchführung des Merchandising und Licensing in Eigenregie beschrieben wird. Anschließend wird die Digitalisierung anhand der Entwicklung einer App für einen hypothetischen Verein thematisiert. Abschließend wird ein Event-Sponsoring, also das 'Marketing bei Veranstaltungen', behandelt. Maßgebender Erfolgsgarant der TSG Hoffenheim ist gerade im Bereich Fußball schon seit geraumer Zeit ein durchdachtes Konzept in der Jugendarbeit. Die Teams aus der Jugendakademie konnten schon zahlreiche Erfolge feiern, unter anderem die B-Jugend-Meisterschaft 2008, die A-Jugend-Meisterschaft 2014 und der Einzug in die Top 4 der Jugend-Champions-League im Jahr 2019. Die TSG-Akademie besteht aus drei Zentren. Im Grundlagenzentrum erfolgt die Ausbildung von Kindern im Alter von bis zu 13 Jahren. Neben fußballerischen und athletischen Eigenschaften sollen hier auch Persönlichkeitsaspekte wie Eigenverantwortung und Teamfähigkeit erlernt werden.