Sport fasziniert die Menschen. Sie schenken ihm Zeit und Geld, Energie und Emotionen. Sport ist nicht nur Bewegung, Wettkampf, Gemeinschaft und Gesundheit, sondern auch Ritual, Lifestyle, Spektakel und Kommerz. Aus soziologischer Perspektive wird in diesem Lehrbuch die Bedeutung des Sports für die Menschen und die Gesellschaft in 14 Kapiteln unter die Lupe genommen. In allgemeinverständlicher Form und illustriert mit Beispielen und aktuellen Studien werden die vielfältigen Facetten und Trends des modernen Sports und seine Verflechtungen mit der Wirtschaft, den Medien und der Politik beleuchtet. Die Potenziale des Sports für Gesundheit, Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt kommen genauso zur Sprache wie Diskriminierung, Gewalt und Doping. Mit Beiträgen von Rahel Bürgi, Angela Gebert, Christoffer Klenk, Claudia Klostermann, Markus Lamprecht, Grazia Lang, Christian Moesch, Siegfried Nagel und Hanspeter Stamm.

Verwandte Artikel

Sportsoziologie Nagel, Siegfried, Lamprecht, Markus

24,00 €*