Sportsponsoring im Profifußball. Die Abhängigkeit zwischen sportlichem Erfolg und der wirtschaftlichen Kraft eines Vereins

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit zeigt die Abhängigkeit zwischen dem Erfolg im Sport und der wirtschaftlichen Kraft eines Vereins auf. So zeigten sich in den vergangen Jahren vornehmlich die gleichen Fußballunternehmen der Premiere League, Bundesliga, Primera Division oder der italienischen Serie A mit einem festgesetzten Erfolgsanspruch in den nationalen und internationalen Wettbewerben. Denn sportliche Erfolge öffnen den Vereinen Türen wie neue Investitionen zum Beispiel in Spielertransfers. Dementsprechend haben auch die Unternehmen das wirtschaftliche Potenzial des Sports, insbesondere des Profifußballs, erkannt. Somit hat sich der Profifußball nicht nur als ein sportliches Phänomen in Deutschland und weit darüber hinaus etabliert. Neben der enormen Beliebtheit und dem hohen Stellenwert, den der Fußball in der Gesellschaft genießt, erweist sich der Profifußball als ein überaus lukratives Geschäft für viele Unternehmen und Unternehmer. Er fungiert als Arbeitgeber, Existenzgrundlage und Einnahmequelle.