Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Autor: | Pineker-Fischer, Anna |
---|---|
EAN: | 9783658163525 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 408 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 06.01.2017 |
Untertitel: | Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache |
Schlagworte: | Bildungssystem Bildungswesen Didaktik Psychologie / Kognitionspsychologie Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie Spracherwerb Sprachunterricht Unterricht / Didaktik Wissenschaft |
59,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Anna Pineker-Fischer untersucht bildungssprachliche Anforderungen und Unterstützungsmaßnahmen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation. Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit liegt in der umfassenden und systematischen Analyse von theoretischen Aspekten einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion. Des Weiteren leistet das Werk einen Beitrag zur empirischen Klärung der Frage, welche Kategorien und welche Instrumente sich für eine Untersuchung der kognitiven und sprachlichen Seite der Unterrichtsinteraktion im Fach Chemie eignen. Exemplarisch werden Möglichkeiten für einen sprachsensiblen Fachunterricht aufgezeigt.