Sprachdiagnostik in der Grundschule. Welche Impulse bietet Sprachdiagnostik für die Inklusionsarbeit?

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Portfolio möchte untersuchen, inwiefern die Sprachdiagnostik zur Inklusion von Schülerinnen und Schülern der Grundschule beitragen und welche Impulse sie für die Inklusionsarbeit leisten kann. Hierfür erfolgt in einer Fallstudie die sprachdiagnostische Einstufung eines Kindes der zweiten Klasse. Anhand der Niveaubeschreibung DaZ wird der Sprachstand des Kindes erfasst, seine sprachlichen Stärken und Schwächen untersucht und mögliche Maßnahmen der Sprachförderung vorgeschlagen. Die Sprache als komplexes System der menschlichen Kommunikation nimmt eine Schlüsselrolle im Bildungs- und Lernprozess der Schülerinnen und Schüler (SuS) ein. Sprachliche Kompetenzen sind die Basis des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses und Voraussetzung für seine soziale, ökonomische und politische Teilhabe in der Gesellschaft. Die plurale, heterogene Gesellschaft weist eine enorme sprachliche Vielfalt auf. Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Milieus sehen sich nach wie vor im deutschen Schulsystem bezüglich der sprachlichen Anforderungen benachteiligt. Diese Benachteiligung betrifft insbesondere multilinguale Lernende aus migrantischen Familien, Heranwachsende mit kognitiven Einschränkungen, Lernbehinderungen, anderen Erkrankungen, etc. Laut Steinig und Betzel (2018) nimmt die Sprachkompetenz von Kindern der Primarstufe seit den 1970er Jahren ab. Als Lösungsansätze gelten die inklusive Bildung und der sprachsensible Fachunterricht. Laut Marlis Giesau und Till Woerfel (2018) beschreibt der Begriff 'sprachsensibler Unterricht' Lehrkonzepte, welche die Sprache bewusst als Mittel des Denkens und Kommunizierens' einsetzen, um 'fachliches und sprachliches Lernen zu verknüpfen. Ein wesentliches Element ist die in den Unterricht integrierte, gezielte sprachliche Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Voraussetzung für die individuelle sprachliche Förderung der Kinder ist die Erfassung deren Sprachstandes über sprachdiagnostische Verfahren. Als Beispiel hierfür gilt die Niveaubeschreibung DaZ in der Primarstufe.