Sprache als Tätigkeit

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Philosophisches Institut Aachen), Sprache: Deutsch, Abstract: In der nachfolgenden Arbeit geht es um die Betrachtung des von vielen Wissenschaftlern als dem menschenspezifischsten Merkmal überhaupt angesehenen Phänomens: Sprache. Schon seit der Antike bestehen verschiedene Auffassungen über Sprache und deren Funktion. So geht es seither vor Allem in der Sprachphilosophie um die ¿wirklichkeitserschließende Kraft¿ der Sprache und ihre ¿normative Verbindlichkeit¿ Die zentrale Frage, ob unseren sprachlichen Zeichen, mit Hilfe derer wir auf Dinge in unserer Welt referieren, in Wirklichkeit auch etwas entspricht, oder ob sprachliche Zeichen rein konventionelle, mentale Begriffe darstellen, wird bis heute heiß diskutiert. So entstanden mit der Zeit verschiedene Sprachtheorien, die versuchten diesen komplexen Begriff zu erklären. In dieser Arbeit wird die Sprachauffassung Ludwig Wittgensteins dargelegt, dessen hauptsächliches Anliegen darin bestand die Funktion der Sprache zu verdeutlichen und zu zeigen was es heißt, Sprache sinnvoll zu gebrauchen. So bemühte er sich vordergründig um eine Analyse des Sprachgebrauchs, um zu zeigen, dass sinnloses Verwenden von Sprache in der Philosophie zu Missverständnissen und Problemen führen kann. Das Zentrum dieser Betrachtung bildet Wittgensteins Begriff des Sprachspiels. Dieses handlungsorientierte und kontextgebundene Bild von Sprache entwickelte er jedoch erst zu einem späten Zeitpunkt seines Schaffens. Da Wittgenstein in seinem früheren Werk, dem Tractatus logico-philosophicus ein komplett anderes Sprachverständnis aufweist und er diese Vorstellung eigens in seinem späteren Werk, den Philosophischen Untersuchungen kritisiert, ist nachfolgend eine Betrachtung beider Werke von Nöten. Demnach wird allererst die frühe Abbildtheorie in Kapitel 2 dargestellt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden anschließend in Kapitel 3 Probleme dieser Theorie identifiziert. Mittels seiner Kritik und der damit verbundenen Veranschaulichung der Rolle der Benennungsfunktion innerhalb der Sprache wird des Weiteren in Kapitel 3.2 nun zu einer pragmatischen Theorie von Sprache übergeleitet, die in der handlungsorientierten Konzeption des Sprachspiels gipfelt. Schlussendlich konzentriert sich Kapitel 4 auf die Problematik der konventionellen Sprachbetrachtung und versucht herauszuarbeiten, in wie fern einzelne Wörter in unserer Sprache mit nur einer Bedeutung belegt sind und ob dadurch eine konventionelle Sprachauffassung angezweifelt werden muss.

Weitere Produkte vom selben Autor

Klick! Mathematik 5. Schuljahr - Schulbuch mit digitalen Hilfen, Erklärfilmen, interaktiven Übungen und Wortvertonungen Jacob, Daniel, Jenert, Elisabeth, Kühne, Petra, Breucker, Thomas, Wolf, Christina, Ledebur, Markus, Zemkalis, Ines, Fuchs, Hanne

23,25 €*
Klick! Mathematik 8. Schuljahr. Arbeitsheft Mittel-/Oberstufe - Östliche und westliche Bundesländer Friedemann-Zemkalis, Enno, Glaubitz, Steffen, Jacob, Daniel, Jenert, Elisabeth, Kühne, Petra, Zemkalis, Ines

12,25 €*
Klick! Mathematik 9. Schuljahr. Arbeitsheft Mittel-/Oberstufe - Östliche und westliche Bundesländer Jacob, Daniel, Jenert, Elisabeth, Kolbe-Schwettmann, Martina, Kühne, Petra, Ledebur, Markus, Waslikowski, Verena

12,25 €*
Klick! Mathematik 10. Schuljahr. Arbeitsheft. Mittel-/Oberstufe. Östliche und westliche Bundesländer Jacob, Daniel, Jenert, Elisabeth, Kühne, Petra, Ledebur, Markus, Plattner, Florian, Schwind, Naveen, Schönthaler, Sebastian, Wolf, Christina

12,25 €*