Sprache und Dialog als Führungsinstrumente

Dieses Buch beschreibt, wie die Kunst des Gesprächeführens als Mittel der erfolgreichen Organisationsentwicklung und in Veränderungsprozessen genutzt werden kann und welche Ansatzpunkte es dazu gibt. Denn im Normalfall ist uns nicht bewusst, was wir sprechend tun. Organisationale Veränderungen im Großen und Kleinen können nur in echten Gesprächen gelingen, die Denkräume für Neues und Denkräume der Besonnenheit eröffnen ¿ insbesondere in Zeiten der Digitalisierung aller Unternehmensbereiche. Es gilt durch das, was andere sagen und wie sie sich verhalten, besser auf deren Innenwelt zu schließen. Verantwortliche in Unternehmen können dadurch einen guten und kooperativen Kontakt mit allen Mitarbeitern und Stakeholdern herstellen und halten.Der Autor zeigt auf, wie wichtig es ist, den Dialog zu suchen, Empathie und Wertschätzung zu zeigen, Emotionen zu erkennen, und beschreibt, mit welchen Mitteln das erreicht werden kann.Er liefert wichtige theoretische Hintergründe und unterstützt Sie, eine individuelle Strategie für Gespräche in Ihrem Unternehmen zu entwickeln, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Bürgerkommunikation auf Augenhöhe Fisiak, Iryna, Ebert, Helmut

64,99 €*
Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen Becker, Joachim H., Ebert, Helmut, Pastoors, Sven

34,99 €*
Prinzipien der Respektkommunikation Ebert, Helmut, Pastoors, Sven

14,99 €*
Psychologische Grundlagen zwischenmenschlicher Kooperation Ebert, Helmut, Pastoors, Sven

14,99 €*