Sprache und Rhetorik der Emotion im Partnerwerbungsgespräch
Autor: | Becker, Lisa |
---|---|
EAN: | 9783823380177 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 388 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 25.02.2016 |
Schlagworte: | Bedeutung (semantisch) / Bedeutungslehre Germanistik / Sprachwissenschaft Kommunikationswissenschaft Linguistik Literaturwissenschaft Semantik Soziolinguistik Sprachwissenschaft |
68,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Arbeit untersucht emotionale Kommunikation in Partnerwerbungsgesprächen auf rhetorische Strategien hin. Ausgehend von der Annahme, dass eine bewusste Steuerung emotionaler Gesprächsprozesse durch einen strategischen Kommunikator die Erreichung des angestrebten Ziels wahrscheinlicher macht, geht sie der Frage nach, welche Möglichkeiten sich in solchen Gesprächen bieten, mit Hilfe sprachlich-textlicher Mittel emotional zu überzeugen. Dabei konzentriert sich die Arbeit - in Abgrenzung zu Studien emotionaler Körpersprache - ganz auf die verbale Seite der Kommunikation. Als Datenbasis dienen die Transkripte eines Korpus aus Face-to-Face-Gesprächen. Basierend auf einem methodisch innovativen Ansatz zur Untersuchung des Verhältnisses von Sprache und Emotion, liefert die Arbeit zahlreiche neue Erkenntnisse für die Rhetorik-, Emotions- und Gesprächsforschung.