Sprache und Rhetorik der Emotion im Partnerwerbungsgespräch

Die Arbeit untersucht emotionale Kommunikation in Partnerwerbungsgesprächen auf rhetorische Strategien hin. Ausgehend von der Annahme, dass eine bewusste Steuerung emotionaler Gesprächsprozesse durch einen strategischen Kommunikator die Erreichung des angestrebten Ziels wahrscheinlicher macht, geht sie der Frage nach, welche Möglichkeiten sich in solchen Gesprächen bieten, mit Hilfe sprachlich-textlicher Mittel emotional zu überzeugen. Dabei konzentriert sich die Arbeit - in Abgrenzung zu Studien emotionaler Körpersprache - ganz auf die verbale Seite der Kommunikation. Als Datenbasis dienen die Transkripte eines Korpus aus Face-to-Face-Gesprächen. Basierend auf einem methodisch innovativen Ansatz zur Untersuchung des Verhältnisses von Sprache und Emotion, liefert die Arbeit zahlreiche neue Erkenntnisse für die Rhetorik-, Emotions- und Gesprächsforschung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Variationsrechnung Beck, Lisa, Schmidt, Bernd

19,99 €*
Download
ePUB
Zoés Tagebuch Zoé Becker, Lisa Becker

6,99 €*
Download
ePUB
From Fearful to Fear Free Marty Becker, Mikkel Becker, Lisa Radosta

19,94 €*
Zoés Tagebuch Becker, Zoé, Becker, Lisa

9,99 €*