Die Erforschung und Entwicklung des Lehrens ist ein fundamentales Anliegen der Fremd- und Zweitsprachendidaktik. Guter Unterricht ist und bleibt eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Wie genau dieser aussieht, ist eine immer wieder neu zu beantwortende Frage. Lehrerinnen und Lehrer handeln in den unterschiedlichsten Kontexten, sei es im schulischen oder außerschulischen Bereich, sei es bei der Vermittlung von Fremd- oder von Zweitsprachen. Sie müssen sich - gerade im Hinblick auf aktuelle bildungspolitische Forderungen - einer zunehmenden Zahl von Aufgaben und Anforderungen stellen. Ihre Qualifikation, ihre Kompetenzen und ihr Engagement sind entscheidend für das Gelingen von Reformvorhaben. Der in diesem Band dokumentierte 26. Kongress der DGFF, der vom 30.9. bis 3. Oktober 2015 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg stattfand, hat sich deshalb das Thema 'Sprachen Lehren' gegeben.