Sprachentwicklung bei Kindergartenkindern mit Trisomie 21 im pädagogischen Alltag fördern und unterstützen

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Den Schwerpunkt meiner Facharbeit lege ich auf das Sachwissen der Sprachentwicklung bei Kindern, die die genetische Besonderheit Down-Syndrom haben. Außerdem stelle ich in einem Vergleich die Unterschiede der Sprachentwicklung zu altersgemäß entwickelten Kindern dar. In meinem Praxisteil werden Fördermöglichkeiten dargestellt, die pädagogische Fachkräfte im Alltag umsetzen können, um Kinder in ihrem Spracherwerb bestmöglich unterstützen zu können. Das Ziel der Facharbeit ist zu untersuchen, wie der Spracherwerb bei Kindern mit Down-Syndrom verläuft wie dieser im Alltag pädagogisch und professionell gefördert werden kann.