Spracherwerbsförderndes Verhalten
Autor: | Catharina Jessen |
---|---|
EAN: | 9783752649598 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.08.2020 |
Untertitel: | Wie Bezugspersonen im kindlichen Erstspracherwerb helfen können |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Einfluss Eltern Input Sprachentwicklung primäre Bezugspersonen |
9,49 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Es gibt viele Ratgeber, welche Hilfen im Umgang mit sprachauffälligen Kindern aufzeigen. Das hier vorliegende Buch setzt an einem anderen Punkt an und richtet sich an alle Personen, denen ein Kind im Erstspracherwerb anvertraut ist. Es soll die Bezugspersonen des Kindes als flexible Informationsquelle und Nachschlagewerk durch den Spracherwerb ungefähr bis zur Einschulung begleiten. Neben der verständlichen Vermittlung von Grundwissen zur Thematik werden Tipps und Anregungen zu insgesamt 27 spracherwerbsrelevanten Themenbereichen gegeben. Ein Menu, aus dem je nach Wunsch, Situation und Ziel frei gewählt, ausprobiert, verworfen, neu ausgesucht oder auch erneut probiert und abgewandelt werden kann. Entspanntes Stöbern und Querlesen sind außerdem ausdrücklich erwünscht! Im Anschluss an diese Ideensammlung folgt ein Exkurs in die Spracheilpädagogik und deren Blick auf Eltern und Bezugspersonen in Ratgeberform aus früheren Zeiten. Was war damals anders? Was ist gleich? Ein Buch zum komplett Lesen, gezieltem und schnellem Nachschlagen, zur Begleitung, zum Weglegen und zeitweise Ruhenlassen und zum immer wieder Hervorholen.
Jahrgang 1985, beschloss nach einem freiwilligen sozialen Jahr ihren beruflichen Weg im sonderpädagogischen Bereich einzuschlagen. Nach dem Studium der Sonderpädagogik an der Universität Flensburg mit den Schwerpunkten Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen, Pädagogik für Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung sowie dem Fach Germanistik schloss sie nach dem Referendariat die Ausbildung zur Sonderschullehrerin mit dem zweiten Staatsexamen ab. Danach war sie zunächst kurz als Vertretungslehrkraft und darauffolgend für sechs Jahre als selbstständige Sprachheilpädagogin tätig. Aktuell ist sie in einer Kindertagesstätte im Gruppendienst angestellt und darüber hinaus in dieser Einrichtung für den sprachheilpädagogischen Bereich verantwortlich.
Jahrgang 1985, beschloss nach einem freiwilligen sozialen Jahr ihren beruflichen Weg im sonderpädagogischen Bereich einzuschlagen. Nach dem Studium der Sonderpädagogik an der Universität Flensburg mit den Schwerpunkten Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen, Pädagogik für Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung sowie dem Fach Germanistik schloss sie nach dem Referendariat die Ausbildung zur Sonderschullehrerin mit dem zweiten Staatsexamen ab. Danach war sie zunächst kurz als Vertretungslehrkraft und darauffolgend für sechs Jahre als selbstständige Sprachheilpädagogin tätig. Aktuell ist sie in einer Kindertagesstätte im Gruppendienst angestellt und darüber hinaus in dieser Einrichtung für den sprachheilpädagogischen Bereich verantwortlich.