Sprachkompetenz bei ehemaligen Late Talkers im Alter von 4 1/2 Jahren
Autor: | Elisabeth Bonatti |
---|---|
EAN: | 9783638907965 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2008 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Alter Jahren Late Sprachkompetenz Talkers |
39,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 2.0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Diplomarbeit besteht darin, Vorbereitungen für eine passende
Auswertungsmethode bezüglich der Sprachkompetenz von ehemaligen 'Late Talker'
im Alter von viereinhalb Jahren zu treffen. 'Late Talker' sind Kinder, welche im
Alter von 24 Monaten weniger als 50 Wörter sprechen. Das Augenmerk liegt auf dem
Erarbeiten einer Methode, welche die Sprachkompetenz im Vorschulalter erhebt.
Theoretische Grundlage zur Entwicklung einer Auswertungsmethode sind englischsprachige Studien und zwei Sprachentwicklungstests: SETK 2 und SETK 3-5 (Grimm 2000, 2001).
Es gibt zahlreiche Studien, in denen 'Late Talker' bei den üblichen Sprachtests nicht
auffallen, jedoch im Bereich der Sprachkompetenz signifikant schlechter abschneiden.
Die Sprachkompetenz wird über das Erzählen von Geschichten überprüft. Viele
Studien, wie Manhardt & Rescorla (2002), Norbury & Bishop (2003), Bishop & Edmundson (1987), gehen davon aus, dass das Erzählen von Geschichten als eines
der aussagekräftigsten Prädiktoren der Sprachentwicklung im Vor- und Schulalter
gilt. Bislang wurde jedoch noch keine dem Vorschulalter entsprechende Methode
über das Geschichten erzählen normiert.