Sprachlern-Anwendungen aus der Sicht von Schülern anhand von Duolingo und Busuu

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,1, Universität Duisburg-Essen (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wurden die Sprachlernapps Duolingo und Busuu einem Praxistest unterzogen. Wesentliches Untersuchungsinteresse war der Blick von Schülerinnen und Schülern auf diese Apps. Zudem wurde der Lernfortschritt mithilfe von C-Tests, die vor und nachher durchgeführt wurden, erfasst. Die Ergebnisse von Interviews geben Aufschluss darüber, wie ein motivierender und anregender Fremdsprachenunterricht mit digitalen Medien gestaltet werden kann. Dieser soll auch zeitgemäß und sinnvoll aufgebaut sein. Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit stehen folglich folgende Fragen: Sind die Anwendungen Duolingo und Busuu in der Lage, in einem begrenzten Zeitraum die Französisch-Leistung von ausgewählten Nachhilfeschülerinnen und -schülern zu verbessern? Welche Vorteile hat die jeweilige App? Wie wird die jeweilige Anwendung von den NutzerInnen wahrgenommen? Um diese Fragen zu beantworten, wurde eine qualitative Untersuchung mit einem Praxistest der Apps an NachhilfeschülerInnen vorgenommen, deren Aufbau und Ergebnisse in der vorliegenden Arbeit vorgestellt und anschließen