Sprachsensibler Geschichtsunterricht für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltlich besteht die Arbeit aus einem theoretischen und theorie-praktischen Teil. Zuerst werden anhand theoretischer Ansätze Begriffe definiert. Des Weiteren wird auf der Schulebene die Integration der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler und auf der Unterrichtsebene auf das Fach Geschichte und auf das sprachsensible Unterrichten eingegangen. Darauf folgt die Darstellung des Forschungsstandes mit dem Bezug einiger Studien. Darauf aufbauend erfolgt der theorie-praktische Teil nämlich die Darstellung einer Unterrichtsstunde zum Thema 'Das Antike Rom'. Die Arbeitsblätter werden unter Berücksichtigung des sprachsensiblen Fachunterrichts aufgearbeitet und präsentiert. Abschließend wird die Arbeit mit einer Diskussion und einem Ausblick abgeschlossen.