Sprachsensibler Umgang mit Texten

Texte bilden eine wesentliche Basis für die Wissensvermittlung im Unterricht. Die Verständlichkeit der Texte kann durch Elemente der Kohäsion, d. h. sprachliche Merkmale, die der Erzeugung des formalen Zusammenhangs auf der Textoberfläche dienen, positiv beeinflusst werden. Wie aber können Lernende ihr sprachliches Wissen über diese textseitigen Hilfen als Ressource für eine gelingende Texterschließung nutzen? Im Rahmen einer empirischen Studie wird überprüft, welche Lernenden hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen Voraussetzungen von entsprechenden sprachsensiblen Leseinstruktionen profitieren können. Die Auseinandersetzung mit der Funktion der sprachlichen Merkmale als Strukturierungshilfen kann fachübergreifend Synergieeffekte zwischen Sprachreflexion und einer systematischen Lesedidaktik schaffen.

Caroline Schuttkowski, geb. 1989, ist am Institut für deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln beschäftigt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen, insbesondere im Bereich der Lesedidaktik

Verwandte Artikel

Sprachsensibler Umgang mit Texten Schuttkowski, Caroline

29,90 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren Anica Betz, Caroline Schuttkowski, Linda Stark, AnneKathrin Wilms

16,00 €*
Download
ePUB
Wissenschaftliches Arbeiten in der Linguistik Björn Rothstein, Linda Stark, Anica Betz, Caroline Schuttkowski

19,99 €*
Download
PDF
Wissenschaftliches Arbeiten in der Linguistik Björn Rothstein, Linda Stark, Anica Betz, Caroline Schuttkowski

19,99 €*