Sprachsensibler Umgang mit Texten
Autor: | Caroline Schuttkowski |
---|---|
EAN: | 9783830994190 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.10.2021 |
Untertitel: | Zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Empirische Bildungsforschung Grammatikunterricht Kohärenz Kohäsion Leseförderung Lesekompetenz Sprachdidaktik Sprachsensibler Fachunterricht Textverständlichkeit selbstreguliertes Lesen |
26,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Texte bilden eine wesentliche Basis für die Wissensvermittlung im Unterricht. Die Verständlichkeit der Texte kann durch Elemente der Kohäsion, d. h. sprachliche Merkmale, die der Erzeugung des formalen Zusammenhangs auf der Textoberfläche dienen, positiv beeinflusst werden. Wie aber können Lernende ihr sprachliches Wissen über diese textseitigen Hilfen als Ressource für eine gelingende Texterschließung nutzen? Im Rahmen einer empirischen Studie wird überprüft, welche Lernenden hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen Voraussetzungen von entsprechenden sprachsensiblen Leseinstruktionen profitieren können. Die Auseinandersetzung mit der Funktion der sprachlichen Merkmale als Strukturierungshilfen kann fachübergreifend Synergieeffekte zwischen Sprachreflexion und einer systematischen Lesedidaktik schaffen.
Caroline Schuttkowski, geb. 1989, ist am Institut für deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln beschäftigt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen, insbesondere im Bereich der Lesedidaktik
Caroline Schuttkowski, geb. 1989, ist am Institut für deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln beschäftigt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen, insbesondere im Bereich der Lesedidaktik