Sprachspiele im DaF-Unterricht. Spielpädagogik in der Grundschule

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1, Wy¿sza Szköa Filologiczna we Wroc¿awiu , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Einsatz der Sprachspiele im DaF-Unterricht in der Grundschule zu schildern. Hierfür werden zunächst didaktische Spiele und ihre Funktionen dargestellt. Es werden verschiedene Spiele besprochen und analysiert. Im Mittelpunkt stehen hier besonders die psychologischen, soziologischen und pädagogischen Faktoren. Anschließend werden spezifisch die Spiele im Deutschunterricht betrachtet. Den Ausgangspunkt bildet in diesem Kapitel die Spielpädagogik. Es wird ihre Rolle im DaF-Unterricht präsentiert. Berücksichtigt werden dabei auch spielerische Sprachübungen. Im dritten Kapitel werden die Sprachlernspiele beschrieben. Berücksichtigt werden dabei auch ihre Klassifikation, Funktion sowie Kriterien zu ihrer Auswahl. Das letzte Kapitel enthält die Analyse der Sprachspiele, die anhand des Lehrwerkes "Der, Die, Das" für die Grundschule durchgeführt wird. Sprache und Sprachgebrauch spielten und spielen in der Geschichte der Menschheit eine sehr große Rolle. Eine der wichtigsten Funktionen der Sprache ist zweifellos ihre kommunikative Funktion. Sie galt und gilt als eine Form der Verständigung zwischen den Menschen. Die Sprache ist ein Kommunikationsmittel, das Generationen verbindet. Wir übernehmen den Wortschatz unserer Vorfahren, was jedoch nicht bedeutet, dass dieser konstant bleibt. Im Gegenteil, es entstehen neue Wörter, viele von ihnen werden im Laufe des Globalisierungsprozesses aus anderen Sprachen übernommen. Somit ist Sprache ein Phänomen, welches sich ständig entwickelt.