Sprachstandsanalyse und Fördermöglichkeiten für eine 13-jährige Schülerin. Eine Profilstufenanalyse im Kontext bilingualer Bildung
Autor: | Stella Bremer |
---|---|
EAN: | 9783389002582 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.03.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | DaZ Deutsch HAVAS Sprachdidaktik Sprachprofil |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,0, Universität Hamburg (Mehrsprachigkeit und Bildung), Veranstaltung: Einführung in die Interkulturelle Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Profilstufenanalyse der 13-jährigen Schülerin Evisa aus Honduras, die bilingual aufgewachsen ist und seit 11 Monaten eine internationale Vorbereitungsklasse in Deutschland besucht. Die Sprachproben, bestehend aus schriftlichen und mündlichen Äußerungen, werden nach der Methode von Prof. Wilhelm Grießhaber segmentiert und analysiert. Die Theorie von Grießhaber, die sich auf die Verwendung des Prädikates im Satz konzentriert, bildet dabei den theoretischen Rahmen. Die Arbeit bietet eine zusammenfassende Analyse des aktuellen Sprachstands von Evisa und bespricht mögliche Fördermöglichkeiten. Zudem werden Besonderheiten der Herkunftssprache betrachtet, die potenzielle Schwierigkeiten im deutschen Sprachgebrauch erklären könnten. Der Schlussteil gibt abschließend Ideen zur weiteren sprachlichen Förderung der Schülerin.