Sprachtherapeutische Interventionen bei Late Talkers. Elternbasierte vs. therapeutenbasierte Maßnahmen
Autor: | Sascha Kaletka |
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EAN: | 9783346127730 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.03.2020 |
Untertitel: | Ein systematisches Review zur Evaluation zweier unterschiedlicher Therapieansätze |
Kategorie: | |
Schlagworte: | evaluation late talkers review sprachentwicklungsstörung sprachtherapie therapieansätze |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Idstein, Veranstaltung: Logopädie/Therapiewissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Ca. 14% aller Kinder weisen im Alter von 24 bis 36 Monaten eine spezifische Sprachentwicklungsstörung und damit ein Late Talker-Profil auf. Nach aktuellen Leitlinien werden zur sprachtherapeutischen Behandlung von Late Talkers neben therapeutenbasierten Therapiemaßnahmen auch elternbasierte empfohlen. Therapeutenbasierte Therapiemethoden versuchen im klassischen Kind-Therapeut-Setting eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Elternbasierte Maßnahmen sollen die Eltern dazu befähigen, durch sprachförderliche Interaktion ihrem Kind zur Sprache zu verhelfen. Ist die absolute Wirksamkeit beider Methoden durch die aktuelle Evidenzlage bestätigt, existiert bislang noch keine Übersichtsarbeit, die die beiden Methoden komparativ hinsichtlich Effektivität und Effizienz bei der Behandlung von Late Talkers vergleicht.
- Weiterbildendes Masterstudium Supervision und Beratung (Uni Bielefeld/ZWW, akkreditiert durch die DGSv) seit Sommersemester 2018 - Personenzentrierte Kommunikation (GwG) 2016 - Bachelor of Science in Logopädie: Angewandte Therapiewissenschaft seit 2015 - Anstellung im Sozialpädiatrischen Zentrum Wuppertal als Logopäde seit 2007 - Anstellung in der Sprachambulanz des Gesundheitsamtes Wuppertal von 2006 bis 2007 als Logopäde - Logopäde seit 2006 - Mensch seit 1974
- Weiterbildendes Masterstudium Supervision und Beratung (Uni Bielefeld/ZWW, akkreditiert durch die DGSv) seit Sommersemester 2018 - Personenzentrierte Kommunikation (GwG) 2016 - Bachelor of Science in Logopädie: Angewandte Therapiewissenschaft seit 2015 - Anstellung im Sozialpädiatrischen Zentrum Wuppertal als Logopäde seit 2007 - Anstellung in der Sprachambulanz des Gesundheitsamtes Wuppertal von 2006 bis 2007 als Logopäde - Logopäde seit 2006 - Mensch seit 1974