Stakeholder Engagement Analyse

Am Fallbeispiel der Volkswagen AG Nachhaltigkeit werden erstmalig auf der Grundlage eines sozialtheoretisch inspirierten Mehrebenen-Analysemodells die Wahrnehmungen und Zuschreibungen von Unternehmensverantwortung (Corporate Responsibility) durch 33 nichtmarktliche Stakeholder aus den drei Bezugsgruppen Wissenschaft und Forschung, Politik und Verbände sowie NGOs untersucht. Die qualitative Fallstudie beschreibt kenntnisreich und detailliert, wie der Volkswagen-Konzern mit seinen wesentlichen, nichtmarktlichen Stakeholdergruppen interagiert. Den theoretischen Bezugsrahmen der Arbeit bilden Anthony Giddens Theorie der Strukturation, Edward R. Freemans Stakeholder-Management- und Amartya Sens Capability-Ansatz.

Der Autor 
Thomas Lang studierte Kommunikationswissenschaften und Management in Eichstätt, Berlin, Brüssel sowie Washington D.C. und arbeitete 7 Jahre im Bereich Unternehmensstrategie des Volkswagen-Konzerns. Seit August 2020 betreut er in einem Softwareunternehmen das Projekt- und Kommunikationsmanagement in den Bereichen Unternehmensstrategie und Transformation.

Verwandte Artikel

Stakeholder Engagement Analyse Lang, Thomas

84,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

MEDI-LEARN Card: MANV - 10 Schritt Methode Clauß, Christoph, Plappert, Thomas, Lange, Patrik, Körbächer, Dennis

7,99 €*
Frag los! Clausen, Matthias, Fink, Alexander, Gerstacker, Andreas, Giebel, Thomas, Lange, Stephan

18,00 €*
Download
PDF/ePUB
Bulle & Bär. Der Ponzi-Trick Thomas Lang

5,99 €*