Stand der Informationstechnologie in Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Deutschland
Autor: | Regler, Alfons |
---|---|
EAN: | 9783640697540 |
Auflage: | 002 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 72 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 18.10.2010 |
Untertitel: | IT-Alignment and IT-Staffing in Sheltered Worshops in Germany |
39,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Wissen und Information, Note: 1,3, Hochschule München, Veranstaltung: Masterstudiengang Sozialmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Kern und Motivation dieser empirischen Untersuchung liegt in der Schaffung von Grundlagendaten zur Frage der Ausstattungs- und Anwendungstiefe von IT und zur Einbindung von IT-Bereichen in die Organisationsstrukturen einer WfbM. Die Untersuchung ist angelehnt an die Erhebungen von Helmut Kreidenweis (IT-REPORT 2007/8 und 2008/9) und Chris Bernard (N-TEN), die beide in Ausschnitten den IT-Status von nationalen (Kreidenweis) und internationalen (Bernard) Unternehmen der Sozialwirtschaft betrachten. Soweit möglich, werden die erhobenen Daten mit den Studien in Beziehung gesetzt und interpretiert. Um das Spektrum des Möglichen zu verdeutlichen, werden in den verschiedenen Kapiteln der Auswertung die theoretisch möglichen Einsatzgebiete beleuchtet. Abstract Core and motivation of this empiric investigation lies in the creation of basis data on the equip-ment and use depth of IT of Sheltered Workshops. The investigation is oriented at the surveys of Helmut Kreidenweis (IT Report 2007/8 and 2008/9) and Chris Bernard (N-TEN / 2008 IT Staff-ing & Spending Report) who both look at the IT status of national (Kreidenweis) and interna-tional (Bernard) enterprises of social economy. As far as possible, the findings of this research paper are related to these studies. To point out the range of possibilities, the theoretically possible operational areas are examined in the different chapters of the evaluation.