Standard Deutsch 9. Schuljahr. Schülerbuch
Autor: | Gerrmann-Malm, Rosemarie Hornfeck, Angelika Kreischer, Tanja König, Martin Lanwehr, Bettina Malaka, Ruth Rusnok, Toka-Lena Tolle, Bettina |
---|---|
EAN: | 9783060618040 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 256 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Steigner, Marianne |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2012 |
Schlagworte: | Deutsch / Schulbuch |
25,50 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Informationen zum Titel: Das konzentrierte Lern- und Übungsbuch Standard Deutsch konzentriert sich auf die Kernkompetenzen und ist auf die verpflichtenden Lerninhalte der Bildungsstandards ausgerichtet. In Schwerpunkten behandelt es die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen/Mit Texten umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und wendet sie in Kontexten an. Der transparente Aufbau des Lehrwerks und die stringente, wiederkehrende Kapitelstruktur helfen den Schülerinnen und Schülern, sich zu orientieren und selbstständig mit dem Buch zu arbeiten. Sie arbeiten in den vier Lernschritten Vorwissen aktivieren - Lerninhalte erarbeiten und Kompetenzen erwerben - den Lernfortschritt überprüfen - Gelerntes anwenden und vertiefen. Zahlreiche Leistungsaufgaben und Lernstandstests machen schon ab Klasse 5 mit prüfungsüblichen Testformaten vertraut und bereiten auf Lernstandserhebungen sowie Abschlussprüfungen vor. Zentrale Methoden, Strategien und Arbeitstechniken werden altersgerecht vermittelt und angewendet - so entwickelt sich sukzessive Methodenkompetenz. Standard Deutsch bezieht wichtige Erkenntnisse der DaZ-Methodik ein. Ausgefeilte Differenzierungsansätze auf drei Niveaus fördern alle Schüler/innen optimal und individuell - je nach ihren Lernvoraussetzungen. Die Schülerbücher für Nordrhein-Westfalen orientieren sich zusätzlich an den Aufgabentypen. Informationen zur Reihe: Das konzentrierte Lern- und Übungsbuch Standard Deutsch konzentriert sich auf die Kernkompetenzen und ist auf die verpflichtenden Lerninhalte der Bildungsstandards ausgerichtet. In Schwerpunkten behandelt es die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen/Mit Texten umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und wendet sie in Kontexten an. Der transparente Aufbau des Lehrwerks und die stringente, wiederkehrende Kapitelstruktur helfen den Schülerinnen und Schülern, sich zu orientieren und selbstständig mit dem Buch zu arbeiten. Sie arbeiten in den vier Lernschritten Vorwissen aktivieren - Lerninhalte erarbeiten und Kompetenzen erwerben - den Lernfortschritt überprüfen - Gelerntes anwenden und vertiefen. Zahlreiche Leistungsaufgaben und Lernstandstests machen schon ab Klasse 5 mit prüfungsüblichen Testformaten vertraut und bereiten auf Lernstandserhebungen sowie Abschlussprüfungen vor. Zentrale Methoden, Strategien und Arbeitstechniken werden altersgerecht vermittelt und angewendet - so entwickelt sich sukzessive Methodenkompetenz. Standard Deutsch bezieht wichtige Erkenntnisse der DaZ-Methodik ein. Ausgefeilte Differenzierungsansätze auf drei Niveaus fördern alle Schüler/innen optimal und individuell - je nach ihren Lernvoraussetzungen. Die Schülerbücher für Nordrhein-Westfalen orientieren sich zusätzlich an den Aufgabentypen. Arbeitshefte Reichhaltiges Text- und Übungsangebot Ab Klassenstufe 7 zwei differenzierende Arbeitshefte: Basis für Grundanforderungen und Plus für höhere Anforderungen Ab Klassenstufe 9 gezieltes Training der Prüfungsaufgaben und Materialien für die Berufsvorbereitung Lesehefte Die Lesehefte zu jeder Doppeljahrgangsstufe befassen sich mit altersgemäßen Themen. Ihr Ziel ist es, Lesefreude zu wecken und Lesekompetenz zu entwickeln. Das Aufgaben- und Übungsangebot vermittelt zentrale Strategien zur Texterschließung und fördert den selbstständigen Umgang mit Texten. Handreichungen Der Komplettservice zur Unterrichtsvorbereitung: Hinweise, Ideen und Lösungen zu jeder Seite des Schülerbandes Zahlreiche Kopiervorlagen zur Differenzierung auf bis zu drei Niveaus Vorschläge für Klassenarbeiten mit differenziertem Erwartungshorizont, Tests, Diagnosebogen und Förderpläne für alle Lernbereiche Stoffverteilungsplan Beigefügte CD-ROM mit editierbaren Word-Dokumenten