Knapper Leitfaden zur Sonderuntersuchung

Eine Sonderuntersuchung ist eine besondere Prüfung im Rahmen der Revisionsarbeit. Untersucht wird der Verdachtsfall einer (wirtschafts-)kriminellen Handlung. Sie zeichnet sich durch eine Fülle von zu beachtenden Details aus und ist nicht der Regelfall prüferischer Tätigkeit. Umso wichtiger ist es, diese Ausnahmesituation in qualitativ hochwertiger Form zu bewältigen.

Die ”Standards Sonderuntersuchung“ bieten für alle mit Sonderuntersuchungen befassten Personen – sowohl in leitender als auch in ausführender Funktion – eine kurze, praxisnahe Anleitung für die Bewerkstelligung der in der Regel nicht alltäglichen Herausforderung einer Sonderuntersuchung in all ihren Phasen.



Leiter der Internen Revision der Energie Steiermark AG mit umfangreicher nationaler und internationaler Vortragstätigkeit zu den Themen Interne Revision, Risikomanagement, Internes Kontrollsystem und Vergaberecht. Zudem ist er Gründer und Vorsitzender des Arbeitskreises Energiewirtschaft im Institut für Interne Revision Österreich (IIAÖ).