Star Gazing - Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George
Autor: | Nadine Seligmann |
---|---|
EAN: | 9783839441558 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.02.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Art Bildwissenschaft Kunst Media Media Aesthetics Media Stu Media Theory Medien Medientheorie Medienwissenschaft Medienästhetik Paratextuality Paratextualität Performance Performance Performativity Performativität Stars Stars Visual Studies |
99,98 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Ebenso wie die mächtige Erscheinung des Filmemachers Alfred Hitchcock noch heute fasziniert, haben die Künstler Gilbert & George über mehrere Jahrzehnte eine unverwechselbare Markenidentität kreiert. Anhand dieser prominenten Positionen analysiert Nadine Seligmann unter Berücksichtigung paratextueller Elemente, darunter Trailer, Printwerbung und Fotografien, Mechanismen der Starproduktion. Dabei liegt ihr Fokus auf den Performances und (Ab-)Bildern der Akteure, wie sie sich über verschiedene Medien in Wiederholungsprozessen zu einem kohärenten Image formieren.
Nadine Seligmann studierte Kunst-, Medienwissenschaften und Amerikanistik an der Hochschule für Bildende Künste und der Technischen Universität Braunschweig. Ihr Ph.D.-Studium an der Kunstuniversität Linz schloss sie mit Auszeichnung ab. Sie arbeitet seit Jahren in der Kunst- und Filmbranche und war unter anderem im Galerie-Management, Ausstellungswesen sowie in der Kunstberatung und Filmförderung tätig.