Stationäre Jugendhilfe und Patchworkfamilien. Korrespondenz mit den Bedürfnissen hochkomplexer Familiensysteme

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1,4, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorthesis geht der folgenden Forschungsfragestellung nach: 'In welcher Weise korrespondiert die stationäre Jugendhilfe mit den Bedarfen und Bedürfnissen von Patchworkfamilien?'. Die Arbeit ist auf der Grundlage wissenschaftlicher Literatur aufgebaut und in einen theoretischen wie auch praxisorientierten Teil gegliedert. Der erste Teil thematisiert Familie als zentralen Ort des Aufwachsens von jungen Menschen sowie die besondere Familienkonstellation der Patchworkfamilie. Familie wird in dieser Arbeit mit ihren relevanten Merkmalen und ihrer Entwicklung von der Familie als Hausgemeinschaft, über die traditionelle Kleinfamilie, hin zu pluralen Lebensformen in der heutigen Gesellschaft näher beleuchtet. Im Anschluss daran wird die Patchworkfamilie, anhand von Definitionen, Formen und Fakten zur Entstehung, gesetzlichen Grundlagen und den im Entwicklungsprozess einer Patchworkfamilie anstehenden Bewältigungsaufgaben, beschrieben. Der Inhalt des vierten Kapitels fokussiert sich, anhand der oben erwähnten Studie des Kommunalverbands für Jugend und Soziales, auf die Repräsentanz junger Menschen aus Patchworkfamilien in der stationären Jugendhilfe. Anschließend werden die Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe sowie die stationären Hilfen zur Erziehung erläutert und leiten zu der Thematik 'Kinder aus Patchworkfamilien in der Heimerziehung' über. Anhand des Modells 'Das Familienhaus' von Engel und Klotmann und des systemischen Ansatzes in der Sozialen Arbeit, werden die spezifischen Bedürfnisse und Bedarfe von Familienmitgliedern aus Patchworkfamilien besonders dargestellt um sie den Antworten der stationären Jugendhilfe in Form von Angeboten sowie spezifischen Methoden gegenüberzustellen. Die anschließende Diskussion setzt sich kritisch mit den dargestellten Konzepten und Angeboten der stationären Jugendhilfe auseinander, bevor das Fazit anhand der Antwort auf die Forschungsfrage einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der Diskussion darstellt und die Bachelorthesis mit einem Ausblick beendet wird.