Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Qualitätsmanagementsysteme

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, BA Hessische Berufsakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die am Ende des letzten Jahrhunderts einsetzende Globalisierung wurde eine weltweite Wettbewerbsverschärfung in Gang gesetzt. Die Entwicklung vom herkömmlichen Verkäufermarkt hin zum Käufermarkt brachte auch auf Seiten des klassischen Vertriebs enorme Veränderungen mit sich. Ein Kunde ist nicht mehr nur Verbraucher, sondern stellt eine wichtige Ressource für die Unternehmen dar, die in den Geschäftsprozess integriert werden muss. Durch zunehmenden Wettbewerbsdruck und gesättigte Märkte müssen Unternehmen ihre Kunden aus einer völlig neuen Perspektive sehen. Daraus folgend rückt auch die Kundenzufriedenheit immer mehr in den Mittelpunkt der vertriebsseitigen Aktivitäten der Unternehmen. Diese Semesterarbeit stellt den Zusammenhang zwischen der Schaffung einer höheren Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität und dessen Auswirkung auf eine Steigerung der Kundenzufriedenheit dar. Durch dieses Zusammenspiel soll die Auswirkung auf einen größeren Unternehmenserfolg näher gebracht werden. Es handelt sich hierbei um eine Semesterarbeit. Ein Fallbeispiel wurde aus dieser Arbeit entnommen.