Steigerung des Mitarbeiterengagements

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie der jährlich von der Unternehmensberatung Gallup GmbH erhobene En­gagement Index zeigt, spüren 87% aller deutschen Arbeitnehmer keine Ver­pflichtung gegenüber ihrem Arbeitgeber. Der daraus resul­tie­rende volks­wirtschaftliche Schaden wird auf mindestens 250 Mrd. Euro beziffert. Da der unternehmerische Erfolg maßgeblich von dem Engage­ment der Mitar­beiter abhängt, ist die Ausgangsfrage des vorliegenden Buches, welche Rahmen­bedingungen erfüllt sein müssen, um das Arbeits­enga­ge­ment sowie die Ko­ope­rationsbereitschaft der Mitarbeiter zu fördern. Ein wichtiges Instru­ment zur Klärung dieser Frage liefert dabei die Spieltheorie. Sie prognostiziert das Verhalten von Personen, deren Ergebnis von dem Verhalten anderer abhängig ist unter der Prämisse, dass jeder nach der Maximierung seines Nutzens strebt. Da das Erkenntnisinteresse der Spieltheorie in dem Aufzeigen von Lö­sungs­konzepten, nicht aber in der Analyse der Inhalte des Nutzens liegt, bil­den ausgewählte sozialpsychologische Theorien das zweite Funda­ment dieser Arbeit. Durch die Integration der abstrakten spieltheo­retischen Konzep­te mit den konkreten sozialpsychologischen Handlungs­anweisungen werden wichti­ge Rahmenbedingungen für die Schaffung einer kooperativen und enga­gier­ten Unternehmenskultur aufgezeigt.

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