Stereotype in Marketing und Werbung
Autor: | Nina Janich |
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EAN: | 9783658242176 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.11.2018 |
Untertitel: | Interdisziplinäre Perspektiven auf kulturspezifische Wissensrepräsentationen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Werbung;Marketing;Human Resource Management;Customer Education;Relationship Management;Business-to-Business Communication;Stereotyp;Frame;Nation Branding;Place Branding;Tourismuswerbung;Geschlechterstereotype;Altersstereotype;Interkulturelle Kommunik |
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Der Band vereinigt Beiträge verschiedenster Disziplinen zu Stereotypen in Werbung und Marketing. Schwerpunkte liegen auf Risiken und Potenzialen von Stereotypen in der Markt- und Personalkommunikation, auf ihrer Bedeutung im Nation/Place Branding sowie auf sozialen Stereotypisierungen in unterschiedlichen Kontexten (u.a. in Markenkommunikation, B2B, HRM). Der Begriff des Stereotyps hat sich - so das Ergebnis - fachübergreifend in Sprach-, Kommunikations-, Medien-, Werbe- und Wirtschaftswissenschaft als ein Konzept bewährt, das Einsichten über kultur-, zeit- und branchenspezifische Orientierungs- und Identifikationsangebote in der Unternehmenskommunikation verspricht.
Nina Janich ist Professorin für Germanistische Linguistik an der TU Darmstadt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Werbe- und Wirtschaftskommunikation, Wissenschaftskommunikation sowie Sprachkultur/Sprachkritik.