Steuerung als pädagogisches Problem
Autor: | Maike Lambrecht |
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EAN: | 9783658207380 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.01.2018 |
Untertitel: | Empirische Rekonstruktionen zur Interaktion in Schulinspektions-Interviews |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Empirische Rekonstruktion Gesprächsanalyse Interaktion Interviews Praxistheorie Pädagogische Praktiken Pädagogisierung Rekonstruktive Bildungsforschung Schulinspektion Schulsystem Steuerung pädagogisches Problem |
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Maike Lambrecht zeigt am Beispiel des bildungspolitischen Steuerungsinstruments der Schulinspektion, dass politisch-administrative Steuerung als pädagogische Praxis beschreibbar ist. Sie nutzt ein pädagogisches Theorierepertoire zur Bearbeitung aktueller Fragen gesellschaftlicher Gestaltung und leistet damit einen Beitrag zur Verhältnisbestimmung von Pädagogik und Gesellschaft. Basis hierfür ist eine praxistheoretische Wendung des Erziehungsbegriffs, die es erlaubt, politisch-administrative Steuerungspraktiken als pädagogische Praktiken empirisch zu rekonstruieren. Die aktuelle Neue Schulsystemsteuerung erscheint vor diesem Hintergrund weniger als 'ökonomisiert' oder 'evidenzbasiert', sondern vielmehr als pädagogische Inszenierungspraxis.
Maike Lambrecht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 4 Schulentwicklung & Schulforschung.
Maike Lambrecht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 4 Schulentwicklung & Schulforschung.