Storys mit Studien
Autor: | Jens R. Derksen |
---|---|
EAN: | 9783658062538 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.06.2014 |
Untertitel: | Die Produktion von Aufmerksamkeit mit Rankings, Umfragen und Statistiken in Journalismus und PR |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aufmerksamkeit Aufmerksamkeitsökonomie Journalismus Public Relations Studien Umfragen |
35,96 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Mit der Berichterstattung über Studien produzieren PR-Praktiker und Journalisten routiniert öffentliche Aufmerksamkeit, die ihnen und ihren Geld- und Arbeitgebern die Durchsetztung von Interessen ermöglichen sollen. In seiner Dissertation zeigt Jens R. Derksen die Relevanz, die systematisch-empirische Erhebungen - wie wissenschaftliche Untersuchungen, Umfragen, Rankings - für die Berichterstattung von Medien und die PR von Organisationen haben. Der Autor stellt dar, welche Studien es in die Schlagzeilen schaffen und wie Medien sie thematisieren. Er analysiert Interessen von Journalisten, Medienorganisationen, PR-Praktikern und Auftraggebern und rekonstruiert Mechanismen, die dem Zustandekommen von Studien und der Berichterstattung darüber zugrunde liegen.
Jens R. Derksen ist Corporate Communications Manager eines internationalen Beratungs- und Technologie-Unternehmens.
Jens R. Derksen ist Corporate Communications Manager eines internationalen Beratungs- und Technologie-Unternehmens.