Storytelling mit "Froggy gets dressed" von Jonathan London - Lehrprobe in der 3. Klasse einer Schule für Hörgeschädigte

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien und Sonderschulen) Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im frühen Fremdsprachenunterricht werden Kinder bei ihrem prinzipiellen Bedürfnis zur Kom-munikation abgeholt . ¿Indem die Kinder sich emotional und kognitiv selbstständig Zugänge zu Sprache und Lebenswelt(en) suchen und entdecken und ihr Wissen über Sprache und andere Lebenswelten ausbauen, erweitern sie ihr allgemeines und soziokulturelles Welt- und Sprachwis-sen, schärfen ihre Gesamtwahrnehmung und weiten ihre Wahrnehmung der nahen und fernen Lebenswelt aus. Diesen Zielen dient auch die Begegnung mit kindgemäßen literarischen Aus-drucksformen, authentischen zielsprachlichen Bilderbüchern, Texten und Medien in der Ziel-sprache.¿ Einen besonderen Stellenwert spricht der Bildungsplan narrativen Texten zu, die nachvollziehbar bildlich gestützt, repetitiv aufgebaut sind und eine gut durchschaubare Struktur haben. Das Bilderbuch Froggy gets dressed entspricht dieser Beschreibung und eignet sich, besonders auf Grund seiner klaren, ansprechenden Illustration, den kurzen Sätzen und vor allem immer wiederkehrenden Satzstrukturen, für die Nutzung im frühen Fremdsprachenunterricht.