Sie suchen eine agile Herangehensweise für die Strategiegestaltung, um die vielfältigen und multidimensionalen Entwicklungen in Ihre unternehmerischen Überlegungen optimal miteinzubeziehen? Der Strategie-Hackathon ist eine Methode zur zeitlich fokussierten und kooperativen Strategieentwicklung und -überarbeitung. Die Methode des Strategie-Hackathons ermöglicht es, Blockaden innerhalb von Organisationen in einem 24-Stunden-Hackathon zu lösen und zu überwinden, dabei die Mitarbeitenden zu einem kreativen Umdenken anzuregen und so ein innovationsgetriebenes strategisches Mindset zu schaffen. Erfahrungsgemäss genügen für die Durchführung des Workshops zwei Tage, in denen selbst grössere Unternehmen trotz ihrer alltäglichen Herausforderungen und damit einhergehender möglicher Kapazitätsprobleme in der Lage sind, richtungsweisende Innovationen genauso schnell zu entwickeln wie kleinere Start-ups. Das Autorenteam zeigt geschickt auf, wie dies gelingt, gewährt dabei fundiert Einblick in seine langjährigen Erfahrungen und bietet zudem in jedem Kapitel weiterführende Literaturempfehlungen an. Zahlreiche Grafiken veranschaulichen effektiv jeden Teilschritt dieser Methode; Zeituhren ermöglichen eine effiziente Durchführung.

Prof. Dr. Sybille Sachs ist Professorin für Betriebswirtschaft und Leiterin des Instituts für Strategisches Management: Stakeholder View. Daneben ist sie seit 2003 Titularprofessorin an der Universität Zürich, an welcher sie die Vorlesung «Business and Society» institutionalisiert hat. Ausserdem ist sie auch ausserordentliche Professorin an der Faculty of Business and Law an der University of Southern Queensland. Sie hat bereits mehrere Bücher publiziert, darunter «Stakeholder Engagement: Clinical Research Cases» mit Ed Freeman und Johanna Kujala, das 2017 im Verlag Springer erschienen ist. Als Wissenschaftlerin hat sich Sybille Sachs im Bereich Stakeholder Management und Leadership mit ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit einen Namen gemacht. Ausserakademisch engagiert sie sich in Expertenkommissionen, Think Tanks und Verbänden und bringt sich mit regelmässigen öffentlichen Auftritten in gesellschaftliche Debatten ein. In der Rolle als wissenschaftliche Expertin unterstützt Sybille Sachs schliesslich auch Unternehmen bei der Umsetzung in Management und Leadership. Matthias Mölleney, Inhaber der Beratungsfirma peopleXpert gmbh in Uster, Schweiz. Leiter des Centers für HR-Management & Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Nach 20 Jahren in den Diensten der Lufthansa, davon die letzten 8 auf der obersten Managementebene, wechselte Matthias Mölleney 1998 in die Schweiz. Dort war er Mitglied der Konzernleitung und Personalchef von Swissair, Centerpulse und UnaxiS. 2005 gründete er die Beratungsfirma peopleXpert gmbh in Uster. Er berät und begleitet Unternehmen und Führungskräfte in Veränderungssituationen und in Fragen von Führung und professionellem Personalmanagement. Zudem leitet er seit 2009 das Center für Human Resources Management & Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich, unterrichtet aber auch an weiteren nationalen und internationalen Hochschulen und ist Autor des Buches «Die Zukunft möglich machen» sowie zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich Leadership, Personalmanagement und Change-Management. Ausserdem ist Matthias Mölleney Präsident der ZGP Zürcher Gesellschaft für Personal-Management und Direktor am internationalen Think Tank «The Future Work Forum».