Strategien entwickeln
Autor: | Kühl, Stefan |
---|---|
EAN: | 9783658133047 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 26.05.2016 |
Untertitel: | Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung |
Schlagworte: | Business / Management Management Management / Strategisches Management Organisationstheorie Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik Strategisches Management Unternehmensstrategie / Strategisches Management |
12,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Kaum ein Begriff hat im Management einen so wohlfeilen Klang wie der der Strategie ¿ und gleichzeitig ist kaum ein Begriff so unklar bestimmt. Als Ausweg aus dem Begriffswirrwarr wird in diesem Buch mit Rückgriff auf die Systemtheorie eine Definition vorgeschlagen, die es erlaubt, verschiedene Stränge des Strategiediskurses zu sortieren: Strategien sind ¿Mittelsuchprogramme¿, um einen vorher definierten Zweck zu erreichen. Mit der in diesem Buch vorgestellten Vorgehensweise gelingt es, die klassischen Vorstellungen von Strategien mit der modernen Organisationstheorie zu konfrontieren und zu zeigen, wie eine Strategieentwicklung jenseits von zweckrationalen Verengungen in Organisationen aussehen kann.