Strategien in der Steuerung und Bereitstellung von Leercontainern in internationalen Transportabläufen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit sollen die zentralen Fragestellungen geklärt werden: Ist eine vollständige Vermeidung von Leercontainertransporten durch die bisher entwickelten Strategien möglich? Welche Strategien werden von den Akteursgruppen eingesetzt? Hierzu wird im ersten Kapitel die Bedeutung des Containers in den heutigen Transportabläufen betrachtet. Der Container wird definiert, seine Entwicklung dargestellt und die verschiedenen Größen und Arten von Containern vorgestellt. Im zweiten Kapitel werden die Ursachen der Leercontainerströme analysiert und die verschiedenen Ebenen von Leercontainertransporten aufgezeigt. Des Weiteren werden die Interessen und Ziele der Akteure der Leercontainerlogistik sowie deren Spannungsfelder dargestellt. Außerdem erfolgt eine Zusammenstellung der bisher entwickelten Strategien zur Steuerung und Bereitstellung von Leercontainern in internationalen Transportabläufen. Hierzu werden diese verschiedenen Kategorien zugeordnet, die sich nach den Containereigentümern und weiteren Akteuren ausrichten. Im dritten Kapitel findet eine Analyse der angewendeten Strategien von ausgewählten Leasinggesellschaften statt, da Leasinggesellschaften im Besitz eines Großteils des Containerbestandes sind und eine Reduzierung von Leercontainertransporten für sie wirtschaftlich entscheidend ist. Dazu werden die Strategien der ausgewählten Unternehmen miteinander und mit den aus der Literatur zusammengetragenen Strategien verglichen. Schlussendlich wird aufgezeigt, welche Strategien in der Praxis zum Einsatz kommen und ob weitere Strategien angewendet werden. Zudem wird geprüft, ob die ausgewählten Leasinggesellschaften weitere Strategien einsetzen können. Die Informationen für das erste und zweite Kapitel basieren hauptsächlich auf Fachliteratur, einschließlich verschiedener Artikel aus Fachzeitschriften. Das dritte Kapitel stützt sich größten Teils auf die Geschäftsberichte der ausgewählten Leasinggesellschaften. Mathematische Lösungsansätze können aufgrund ihres Umfanges und fehlender Datengrundlage nicht betrachtet werden. Circa 95% des internationalen Warenaustausches erfolgt über den Seeverkehr. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt daher auf der Seeschifffahrt und schneidet Bereiche des Eisenbahn-, Straßen- und Binnenverkehres im Hinblick auf den Hinterlandtransport an. Zudem ist eine detaillierte Darstellung des Straßen-, Eisenbahn- und Binnenwasserverkehres aufgrund des begrenzten Umfangs der Arbeit nicht möglich.

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